Avalon

Die Herrin vom See

Sie gab König Artus das Schwert Excalibur, gilt je nach Überlieferung als Lehrerin oder Geliebte von Merlin und Mutter von Lancelot.
⠀𝐍imue(h), Viviane, Elaine, Nivian… unter vielen Namen und vielen Bezeichnungen taucht sie in der Mythologie auf – sie ist die Hüterin der Quelle, Königin des Wassers, Geist des Wassers, Fee des Wassers, Hüterin des Schwertes und Hohepriesterin von Avalon.

„Lady of the Lake“ Illustration für James Thomas Knowles „The Legend of King Arthur and His Knights“

Ich persönlich ziehe es vor, sie bei keinem Namen zu nennen – ich weiß nicht warum, aber irgendwie erscheinen sie mir unstimmig. Für mich ist sie stets die Herrin vom See (bzw. eher Lady of the Lake) und/oder die Hohepriesterin von Avalon.
⠀Als sie sich mir zum ersten Mal zeigte, löste dies ein unglaubliches Gefühl von Wärme, Vertrautheit und Geborgenheit bei mir aus – und so sehr ich das Element Wasser liebe, genau so sehr war ich hin und weg von ihrer tiefen, wunderschönen Aura. Ich hatte das Gefühl, sie heißt mich in einer sanften Umarmung (wie von warmen Wasser umschmeichelt) Willkommen, zu dieser passenden Zeit, an genau dem richtigen Ort oder Zuhause(?!), eine Art von Zuhause(?!) – das muss ich noch herausfinden.

Die Herrin vom See ist die Verkörperung der alten Weisen und bildet zusammen mit Igraine (der Mutter von Morgana und Artus) – welche die Frau symbolisiert, die im Leben steht und geboren hat – und Morgana – die, trotz dass sie ebenfalls ein Kind gebar, für die jungfräuliche Frau steht – die Dreifaltigkeit.
⠀Es heißt auch, sie könnte ursprünglich eine keltische Göttin gewesen sein, vielleicht sogar verwandt mit den Gwagged Annwn, den Seefeen in der modernen walisischen Folklore.
Es könnte sich hierbei aber auch um die Gwragedd Annwn handeln. In der walisischen Folkore sind dies schöne, weibliche Feen, die unter Seen und Flüssen leben und mit den Tylwyth Teg oder walisischen Feen in Verbindung gebracht werden. Sie sind auch als „Lake Maidens“ oder „Wives of the Lower World“ bekannt.

Hinterlasse einen Kommentar